Bild-Quelle: Screenshot des Weser Kurier Beitrags vom 08. Juni 2022, Urheber des Bildes für den Artikel Michael Galian, Text: Ivonne Wolfgramm, veröffentlicht im Weser Kurier

Interview nach dem ersten halben Jahr

Danke für das Interview im Weser Kurier / Ivonne Wolfgramm.

In einer besseren Welt, in der die Parteien vernünftige Politik machen, wird es keine Satirepartei mehr brauchen. Es liegt vor Allem an euch, liebe Jugend, selbst aktiv zu werden, und die Partei Die PARTEI überflüssig zu machen, weil dann alles super sein wird. Bis dahin sind wir da und ihr selbst Schuld ;-)

Wenn nun also auch nur ein Mensch nach dem Lesen seinen oder ihren Arsch hochbekommt, um zukünftig das Ehrenamt "Lokalpolitik" auszuüben, haben der Artikel und mein leuchtendes Beispiel gewirkt und alle, die mich gewählt haben, haben etwas Gutes getan. (Und wenn die u25 Menschen vielleicht doch lieber feiern wollen oder einfach nicht mehr wissen, was eine Tageszeitung ist, dann erreicht er vielleicht ja jemanden aus dem Bereich "junge Menschen unter 40".)

Denn wir brauchen dringend Nachwuchs im Ehrenamt. In allen Bereichen und vor Allen auch in den kommunalen Räten, in denen teils seit 20-30 Jahren manche Leute auf den selben Sitzen sitzen und neben sich genausolange dort Sitzende sitzen sehen. Es wird weder das System wechseln, noch die Bürokratie ändern, aber wenigstens ein paar neue Ideen von den Menschen, über deren Zukunft man entscheidet, wären schon ein Gewinn.

Macht euch eins klar: eine Bundesstraßenumgehung, die in 5 Jahren gebaut werden wird, wurde bereits vor mehr als 30 Jahren im einem Rat beschlossen. Von zumeist ü65-Männern, deren damals 30-jährigen Kinder dann ü65 sein werden, wenn die Straße liegt. Während ein Teil der damaligen Ratsmitglieder längst unter der Erde ist.

Auch ein Windradpark, der heute gebaut wird, wurde vor mehr als 15 Jahren in einem Rat beschlossen. Kurz: Alles dauert ewig .. und wenn ihr, liebe Jugend, in 30 Jahren also dies, das und jenes haben (oder nicht mehr haben) wollt, müßt ihr das heute in den Räten anstoßen.

Eine Satirepartei wie Die PARTEI ist dafür sicher nicht das Mittel zur Wahl, da sollt ihr auch nicht eintreten, aber ihr könnt mich und die PARTEI-Genoss*innen quer über das Land als Beispiel dafür nehmen, daß eben wirklich jede und jeder Chancen hat, tatsächlich in der Lokalpolitik ein Mandat zu erlangen. Also macht was ;-)

Oh, und bis dahin gebt uns gerne Unterstützungs-Unterschriften. Denn für die Landtagswahl in Niedersachsen brauchen wir noch 2.000 Stück.
Die hohen Hürden bleiben für kleine Parteien. Formulare zum Ausdrucken und Info gibt es unter www.parteiship.de ( externer Link)

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/gemeinde-asendorf/bruchhausen-vilsen-peter-huehne-vertritt-die-partei-im-samtgemeinderat-doc7l8catoplckhwqd0608 ( externer Link)

Bild-Quelle: Screenshot des Weser Kurier Beitrags vom 08. Juni 2022, Urheber des Bildes für den Artikel Michael Galian, Text: Ivonne Wolfgramm, veröffentlicht im Weser Kurier